Referenzen
Überzeugen Sie sich von unserer Kompetenz
Ausgewählte Beispiele unserer Arbeit möchten
wir Ihnen hier vorstellen.
Dabei handelt es sich natürlich nur um einen kleinen, allerdings
repräsentativen Ausschnitt.
Die Texte bzw. fertigen Produkte finden Sie hier allerdings nicht, denn
wir wollen es all jenen Werbetextern, die vor allem beim Abschreiben „kreativ“
sind, nicht allzu leicht machen.
Kundenzeitschrift
Unternehmensporträt
Mailing-Aktion
Komplettbetreuung
Kundenzeitschrift
Kunde:
Friedel Bohnenkamp GmbH & Co. KG, Osnabrück
Versand- und Fachgroßhandel für
Fahrzeugbausysteme, Räder und Reifen für Landwirtschafts- und
Kommunalfahrzeuge
Kurzbeschreibung des Projektes:
Die Kundenzeitschrift PROFIL der Fa. Bohnenkamp
wurde konzipiert als Medium der Kundenbindung und Neukundengewinnung.
Sie wird mindestens zweimal im Jahr an Fachbetriebe der Landmaschinentechnik
etc. versandt. In jeder Ausgabe werden Trends in der Landwirtschaft beschrieben.
Verbunden damit sind Sonderverkaufsaktionen, die Vorstellung von Mitarbeitern
und neuen Produkten, Hinweise auf Messetermine und anderes mehr. Jeder
Aussendung sind ein Begleitschreiben und ein Bestellschein beigefügt.
Jede Ausgabe umfasst vier DIN A 3 Seiten.
Leistungen des Brinckmann Text Büros:
- „Ghostwriting“ für die Leitartikel
des Geschäftsführers
- Aufbereitung von interessanten Artikeln der Fachpresse
- werbewirksame Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen
- Texte des Begleitschreiben
Anmerkungen:
Die Response-Quote lag bei bis zu ca.12%.
Unternehmensporträt
Kunde:
OSMA Aufzüge Albert Schenk GmbH & Co.
KG, Osnabrück
Entwicklung und Fertigung kompletter Aufzugsanlagen sowie deren Wartung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Anlass für das Unternehmensporträt
war das 75-jährige Firmenjubiläum im Jahr 1994. Die entstandene
Imagebroschüre umfasst 24 Seiten im DIN A 4 Format.
Leistungen des Brinckmann Text Büros:
- Erstellung der Texte in einem weitgehend vorgegebenen
Rahmen. Das heißt, das Layout war überwiegend schon fertiggestellt.
Die meisten Überschriften standen ebenfalls bereits fest.
Anmerkungen:
Teile der Texte wurden Ende der 90er Jahre in
den (ohne Mitwirkung des Textbüros) realisierten Internet-Auftritt
des Unternehmens übernommen.
Mailing-Aktion
Kunde:
Druck- und Verlagshaus FROMM GmbH & Co.
KG, Osnabrück
Kurzbeschreibung des Projektes:
Anlass für die durchgängig personalisierte
Mailing-Aktion war die Fußball-Weltmeisterschaft 2002. Zielgruppe
waren Entscheidungsträger in Unternehmen, Ziel die Kundenbindung
und Neukundengewinnung. Mit der Mailing-Aktion verbunden war ein Gewinnspiel,
bei dem die Ergebnisse der deutschen Mannschaft richtig getippt werden
mussten. Zuerst erfolgte die postalische Aussendung von Spielplan, Begleitschreiben
und einer vorbereiteten Fax-Antwort mit Tippschein (inkl. Spielregeln)
für das erste Spiel. Danach bekamen die Teilnehmer jeweils per Fax
Ihren Tippschein für die nächste Begegnung, so lange Deutschland
im Turnier blieb. Die Tippscheine enthielten darüber hinaus einleitend
Darstellungen von besonderen Leistungsmerkmalen des Druck- und Verlagshauses
FROMM. Mit ihrem ebenfalls per Fax zurückzusendenden Tipp konnten
die Teilnehmer weitere Informationen (z. B. Imagebroschüre) anfordern
oder einen Gesprächstermin vereinbaren
Leistungen des Brinckmann Text Büros:
- Namensfindung für das Gewinnspiel
- Text für das Begleitschreiben
- Erklärung der Spielregeln und Beschreibung der Gewinne
- Text und Konzept zu den jeweils vorgegebenen Themen bzw. Leistungsmerkmalen
unter Verwendung von Sprachbildern aus dem Fußballbereich für
die jeweiligen Faxe. Die Verwendung derartiger Metaphern war eine Idee
des Textbüros.
Komplettbetreuung bei allen Werbemaßnahmen
Kunde:
febacon GmbH, Osnabrück - Unternehmensberatung
Kurzbeschreibung des Projektes:
Die febacon GmbH war zum damaligen Zeitpunkt
(Herbst 2000) eine Neugründung. Ziel der Werbemaßnahmen war
demzufolge, das Unternehmen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen.
Außer dem Firmennamen war – marketingmäßig gesehen
– nichts vorhanden.
Leistungen des Brinckmann Text Büros:
Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Kooperationspartner Pott Media Design
realisiert. Die vom Textbüro erstellten Texte wurden fast unverändert
für eine Bildschirmpräsentation und den Internet-Auftritt der
febacon übernommen
|