Referenzen


Überzeugen Sie sich von unserer Kompetenz

Ausgewählte Beispiele unserer Arbeit möchten wir Ihnen hier vorstellen.
Dabei handelt es sich natürlich nur um einen kleinen, allerdings repräsentativen Ausschnitt.
Die Texte bzw. fertigen Produkte finden Sie hier allerdings nicht, denn wir wollen es all jenen Werbetextern, die vor allem beim Abschreiben „kreativ“ sind, nicht allzu leicht machen.


Kundenzeitschrift
Unternehmensporträt
Mailing-Aktion
Komplettbetreuung



Kundenzeitschrift

Kunde:
Friedel Bohnenkamp GmbH & Co. KG, Osnabrück
Versand- und Fachgroßhandel für Fahrzeugbausysteme, Räder und Reifen für Landwirtschafts- und Kommunalfahrzeuge

Kurzbeschreibung des Projektes:
Die Kundenzeitschrift PROFIL der Fa. Bohnenkamp wurde konzipiert als Medium der Kundenbindung und Neukundengewinnung. Sie wird mindestens zweimal im Jahr an Fachbetriebe der Landmaschinentechnik etc. versandt. In jeder Ausgabe werden Trends in der Landwirtschaft beschrieben. Verbunden damit sind Sonderverkaufsaktionen, die Vorstellung von Mitarbeitern und neuen Produkten, Hinweise auf Messetermine und anderes mehr. Jeder Aussendung sind ein Begleitschreiben und ein Bestellschein beigefügt. Jede Ausgabe umfasst vier DIN A 3 Seiten.

Leistungen des Brinckmann Text Büros:
- „Ghostwriting“ für die Leitartikel des Geschäftsführers
- Aufbereitung von interessanten Artikeln der Fachpresse
- werbewirksame Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen
- Texte des Begleitschreiben

Anmerkungen:
Die Response-Quote lag bei bis zu ca.12%.



Unternehmensporträt


Kunde:
OSMA Aufzüge Albert Schenk GmbH & Co. KG, Osnabrück
Entwicklung und Fertigung kompletter Aufzugsanlagen sowie deren Wartung

Kurzbeschreibung des Projektes:
Anlass für das Unternehmensporträt war das 75-jährige Firmenjubiläum im Jahr 1994. Die entstandene Imagebroschüre umfasst 24 Seiten im DIN A 4 Format.

Leistungen des Brinckmann Text Büros:
- Erstellung der Texte in einem weitgehend vorgegebenen Rahmen. Das heißt, das Layout war überwiegend schon fertiggestellt. Die meisten Überschriften standen ebenfalls bereits fest.

Anmerkungen:
Teile der Texte wurden Ende der 90er Jahre in den (ohne Mitwirkung des Textbüros) realisierten Internet-Auftritt des Unternehmens übernommen.



Mailing-Aktion

Kunde:
Druck- und Verlagshaus FROMM GmbH & Co. KG, Osnabrück

Kurzbeschreibung des Projektes:
Anlass für die durchgängig personalisierte Mailing-Aktion war die Fußball-Weltmeisterschaft 2002. Zielgruppe waren Entscheidungsträger in Unternehmen, Ziel die Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mit der Mailing-Aktion verbunden war ein Gewinnspiel, bei dem die Ergebnisse der deutschen Mannschaft richtig getippt werden mussten. Zuerst erfolgte die postalische Aussendung von Spielplan, Begleitschreiben und einer vorbereiteten Fax-Antwort mit Tippschein (inkl. Spielregeln) für das erste Spiel. Danach bekamen die Teilnehmer jeweils per Fax Ihren Tippschein für die nächste Begegnung, so lange Deutschland im Turnier blieb. Die Tippscheine enthielten darüber hinaus einleitend Darstellungen von besonderen Leistungsmerkmalen des Druck- und Verlagshauses FROMM. Mit ihrem ebenfalls per Fax zurückzusendenden Tipp konnten die Teilnehmer weitere Informationen (z. B. Imagebroschüre) anfordern oder einen Gesprächstermin vereinbaren

Leistungen des Brinckmann Text Büros:
- Namensfindung für das Gewinnspiel
- Text für das Begleitschreiben
- Erklärung der Spielregeln und Beschreibung der Gewinne
- Text und Konzept zu den jeweils vorgegebenen Themen bzw. Leistungsmerkmalen unter Verwendung von Sprachbildern aus dem Fußballbereich für die jeweiligen Faxe. Die Verwendung derartiger Metaphern war eine Idee des Textbüros.



Komplettbetreuung bei allen Werbemaßnahmen

Kunde:
febacon GmbH, Osnabrück - Unternehmensberatung

Kurzbeschreibung des Projektes:
Die febacon GmbH war zum damaligen Zeitpunkt (Herbst 2000) eine Neugründung. Ziel der Werbemaßnahmen war demzufolge, das Unternehmen bei potenziellen Kunden bekannt zu machen.
Außer dem Firmennamen war – marketingmäßig gesehen – nichts vorhanden.

Leistungen des Brinckmann Text Büros:
Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Kooperationspartner Pott Media Design realisiert. Die vom Textbüro erstellten Texte wurden fast unverändert für eine Bildschirmpräsentation und den Internet-Auftritt der febacon übernommen